FAQ 2017-10-05T05:59:28+00:00

FAQ

Sie fragen, wir antworten

01 – Wie wollen Sie die richtige Positionierung für meine Branche finden? 2017-09-25T12:36:27+00:00

In meiner Branche gibt es keine Alleinstellungsmöglichkeiten. Wie wollen Sie hier eine Positionierung für mich finden?

In jeder Branche gibt eine oder mehrere Leidens-Zielgruppen mit Problemen, Wünschen und Zielen. Jedes Problem kann in eine Lösung und somit in eine Alleinstellung umgewandelt werden.

02 – Was macht dr.mohr anders als andere? 2017-09-25T12:27:47+00:00

Warum wollen gerade Sie mit Positionierung Unternehmen erfolgreich machen. Da gibt es doch schon zahlreiche Berater, die sich mit dem Thema befassen, warum soll dann gerade eine Marketing-Agentur das schaffen?

Die Energie-Resonanz-Positionierung ist das erste ganzheitliche System, das alle Strategiebausteine berücksichtigt und nachweislich in mehreren hundert Fällen zum Erfolg geführt hat. Bei allen unseren bisherigen Positionierungen konnten wir konkrete Ergebnisse liefern. Dieses System funktioniert oder mit anderen Worten: Es gibt nur eine Wahrheit im Business und die heißt Erfolg.

03 – Ich bin voll im Stress. Wie soll ich da noch Zeit für Positionierung finden? 2017-09-25T12:28:17+00:00

Ich will gar keinen Umsatz steigern, da ich eh schon so viel Stress habe und vor lauter Aufträgen nicht mehr weiß, wie ich es schaffen soll.

Genau dann ist die richtige Positionierung die Lösung. In der gleichen Zeit erreichen Sie mit weniger Hektik und Stress deutlich mehr Wertschöpfung, also mehr Umsatz und Gewinn. Verkaufen Sie Ihre beschränkte Zeit einfach höherwertiger.

04 – Heißt mehr Umsatz auch mehr Kosten? 2017-09-25T12:28:41+00:00

Mehr Umsatz heißt ja auch immer mehr Kosten. Was bringt mir dann eine gute Positionierung?

Mit einer richtigen Positionierung erhöhen Sie Ihren Umsatz ohne höhere Kosten, da Sie Ihre bestehende Arbeitszeit besser verkaufen können. Bei den Kosten können Sie sogar sparen, denn die Werbekosten werden eindeutig weniger.

05 – Was bringt mir eine Spezialisierung? 2017-09-25T12:29:10+00:00

Ich will mich aber nicht spezialisieren. Mit meinem breiten Produkt- und Dienstleistungsprogramm kann ich alles machen. Somit bin ich viel weniger konjunkturanfällig als wenn ich nur noch eine Leistung anbiete oder mich nur auf eine Zielgruppe konzentriere.

Einen so genannten Bauchladen zu unterhalten ist immer viel teurer als der Betrieb eines Spezialisten. Sie benötigen viele Maschinen und Technik, brauchen viel Zeit und Energie für Ihr umfangreiches Know-how und müssen sich mit vielen Wettbewerbern Preiskämpfe liefern. Mit der Konzentration auf eine Leidens-Zielgruppe, die genügend Potenzial hat, bündeln Sie Ihre Kräfte und machen sich krisenfest für die Zukunft.

06 – Die Geschäfte laufen gut. Was bringt mir dann eine Positionierung? 2017-09-25T12:29:36+00:00

Ich bin mit meinem Betrieb in keiner Krise, es steht auch keine Nachfolge an und der Betrieb wird auch in den nächsten Jahren nicht verkauft. Was also soll mir Positionierung bringen, wenn eh schon alles bestens läuft?

Die Zeiten ändern sich sehr schnell. Schon aufgrund der Digitalisierung können morgen die Märkte ganz anders aussehen. Mit einer richtigen Positionierung betreibt man die beste Vorsorge vor einem Konjunktureinbruch, einem dramatischen technologischen Wandel und erarbeitet sich einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb. Gerade wenn alles bestens läuft, hat man jetzt die Zeit und die Mittel, um in die Zukunftssicherung zu investieren.

07 – Wieso soll ich plötzlich weniger Werbung machen? 2017-09-25T12:30:05+00:00

Wieso soll ich jetzt weniger Werbung machen können, wenn es von den Agenturen doch immer heißt, man müsste viel mehr in Werbung investieren? Außerdem kostet dieser Positionierungsworkshop ja auch Geld, das ich lieber doch in andere Werbung investieren könnte.

Ihre Werbeagentur freut sich natürlich, wenn Sie weiterhin viel Geld für Werbung ausgeben. Mit einer erfolgreichen Positionierung kommen jedoch die Kunden von selbst, die Weiterempfehlungsrate geht nach oben. Genau das ärgert viele Werbeagenturen, die sich deshalb nicht mit Positionierung beschäftigen wollen. Firmen, die gut positioniert sind, können bei der Werbung enorm einsparen und genau das sollten auch Sie.

08 – Mein Problem sind fehlende Mitarbeiter. Was bringt da ein Positionierungsworkshop? 2017-09-25T12:35:16+00:00

Mein größtes Problem sind fehlende Mitarbeiter. Was soll mir da schon ein Positionierungsworkshop bringen?

Genau hier ist eine richtige Positionierung hilfreich. Sie werden nicht nur erfolgreich bei der Kunden-, sondern auch bei der Mitarbeitersuche. Schon längst müssen sich Unternehmen auch bei potenziellen Mitarbeitern bewerben. Und diese schauen sich ihre zukünftigen Arbeitgeber genau an. Haben diese eine Zukunftsstrategie und ein attraktives Auftreten, dann kommen sie natürlich auch viel eher als neuer Arbeitgeber in Frage.

09 – Wer unterstützt mich bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen? 2017-09-25T12:35:04+00:00

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Beratungen mitgemacht und da ist außer viel Papier für den Bericht nie viel herausgekommen. Das Problem ist doch immer auch die Umsetzung. Wer hilft mir hier weiter?

Bei unseren Positionierungs-Workshops erhalten Sie immer eine klare Umsetzungsliste. Durch den gemeinsamen Workshop von Geschäftsleitung und Mitarbeitern und dem gruppendynamischen Prozess gibt es eine viel höhere Umsetzungsbereitschaft, da alle am gemeinsamen Ziel mitgearbeitet haben.

10 – Was bringt mir eine Positionierung, wenn meine Konkurrenten zu Dumpingpreisen arbeiten? 2017-10-04T11:09:39+00:00

Letztlich entscheidet doch immer der Preis. Was bringt mir da eine Positionierung, wenn doch die Kunden eh immer nur die Preise vergleichen und der Günstigste den Auftrag bekommt?

Der Preis ist sicher ein entscheidendes Kriterium bei der Auftragsvergabe. Wenn man sich aber mit einer guten Positionierung dem Preiswettbewerb mit den Konkurrenten entzieht und eine traumhafte Lösung für den Kunden anbieten kann, wird der Preis nicht mehr direkt vergleichbar und der gebotene Nutzen für den Kunden überwiegt. In diesem Fall wird nicht der Günstigste den Auftrag erhalten, sondern der Anbieter mit der höchsten Lösungs-Kompetenz.

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